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Krebstherapie

Blasenkarzinom

das primäre, v.a. bei Männern im höheren Lebensalter auftretende Karzinom der Harnblasenwand; in ca. 90% der Fälle als Urothelkarzinom unterschiedlicher histologischer Differenzierung (G I: gut differenziert; G II: mäßig differenziert; G III: schlecht differenziert; G IV: undifferenziert); selten als Plattenepithel- oder Adenokarzinom. Stadieneinteilung nach TNM (Abb.). Klinisch wichtig ist die Unterscheidung in das oberflächliche u. invasive B. Risikofaktoren u.a: Industriekarzinogene (z.B. aromatische Amine: »Aminokrebs«); Analgetika-Nephropathie; chron. Zystitis (Bilharziose; mit Plattenepithelkarzinom assoziiert); Rauchen; Blasenpapillomatose (= obligate Präkanzerose). Symptome u.a: Hämaturie (meist schmerzlos!), »Reizblase«, Zystitisbeschwerden, Pollakis- u. Dysurie. Diagnose: Labor (Blutbild, Nieren- u. Leberparameter, Urin), Röntgen (u.a. Ausscheidungsurographie), Sonographie (Abb.), Computertomographie, Kernspintomographie, Zystoskopie (mit Urinzytologie u. multiplen Blasenbiopsien = »bladder mapping«). Therapie (richtet sich nach Tumorstadium u. histologischem Grading): u.a. Immuntherapie mit BCG, endovesikale Zytostatikatherapie, transurethrale Elektroresektion (TUR), Laserkoagulation als endourologisches Therapieverfahren, Teilresektion, Exstirpation (vgl. Zystektomie), Strahlentherapie, systemische Chemotherapie.

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Kategoriezuordnung: Krebs-Lexikon, Krebsbegriffe: A | B | C | D · Artikel erstellt am: 24.10.2006
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