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Krebstherapie

Halslymphknotenmetastasen

-bei unbekanntem Primärtumor

Ein vergrößerter Halslympknoten wird oft bemerkt, durch Biopsie entfernt und histologisch als Karzinom entdeckt ohne klinischen Hin-weis auf einen Primärtumor. Dieser ist zunächst im HNO-Bereich zu suchen. Er befindet sich oft an schwer zugänglicher Stelle. Erforderlich ist unbedingt eine gründliche HNO-fachärztliche Untersuchung. zusammen mit röntgenologischen Spezialaufnahmen. Eventuell kann heute auch eine szintigraphische Tumorsuche mit bestimmten Isotopen (Gallium) weiterhelfen.
Der Sitz der Lymphknotenmetastase innerhalb des Lymphabflußgebietes gibt wichtige Hinweise auf das Ursprungsgebiet; auch der histologische Tumortyp kann die Lokalisation erleichtern.
Submentale Lymphknoten stehen in Verbindung mit Unterlippe. Zahnfleisch und vorderer Mundhöhle, Lymphknoten über der Submaxillaris mit der Wangenschleimhaut, dem seitlichen Kiefer und der vorderen Mundhöhle, Lymphknoten am Kieferwinkel filtern überwiegend die Haut der seitlichen Gesichtshälfte. der Tonsillen und des Naso- und Oropharynx. Lymphknoten im Bereich der Parotis haben den Primärtumor gewöhnlich in der Gegend der Augenlider oder in der seitlichen Kopfregion. Die mittlere Gruppe der jugularen Lymphknoten wird von Tumoren im Bereich des Larynx, Pharynx oder des oberen Osophagus befallen.
Dagegen haben supraklavikuläre Lymphknoten meist den Primärtumor in tieferen Organen wie Lunge, Zervix, Pankreas, Magen, Hoden, Uterus, Niere und Kolon (JESSE 1966). Eine entsprechende Tumorsuche wäre auch hier anzuschließen.

 

 

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Kategoriezuordnung: Krebs-Lexikon, Krebsbegriffe: E | F | G | H · Artikel erstellt am: 28.06.2006
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