+43-662-23457-8032 or +49-221-732102

ECT stands for Electro Cancer Therapy. Here is some well-founded information on this advanced and effective treatment for tumour-forming cancers.

Electro Cancer Therapy (ECT) is the treatment of accessible, solid tumours with weak direct current that brings about the necrosis (death) of tumour cells and thus leads to the dissolution of tumours. It is a very effective cancer treatment that does not need any scalpels, radiation or chemicals. Other names for ECT include galvanotherapy, percutaneous electro tumour therapy or tumour galvanolysis.

» Read more: Introduction to ECT

Cancer cells have a specific biophysical feature - their electrical resistance is significantly lower ( 2500 Ohm). The ECT uses this difference by passing a weak direct current  (also called a galvanic current) through the targeted cancer site via electrodes with exactly the right voltage to kill cancer cells but leave healthy cells unaffected. Since an electric currents always seeks the path of least resistance, it only flows through the cancer cells, allowing for unprecedented precision in destroying tumours.

» Read more: Functional principles of ECT

ECT treatment is usually an out-patient procedure, but it can be equally well administered to in-patients. A session usually lasts 1 to 3 hours, depending on the size, nature and location of the tumour being treated. Up to 10 treatments or more may be necessary for large tumours, at intervals of once or twice a week.

l001

» Read more: ECT treatment procedure

Solid, accessible tumors in numerous locations can be treated successfully with ECT. These include these frequently occurring cancers:

    • Postate cancer
    • breast cancer
    • various skin cancer forms (eg malignant melanoma, squamous cell carcinoma, basal cell carcinoma and others)
    • lung cancer
    • liver cancer
    • pancreatic cancer
    • and many more.

But there are also a number of contra-indications, the presence of which would mean ECT must be restricted or not used at all.

» Read more: Treatable tumours and contra-indications

Compared to traditional cancer therapy (surgical removal, radiation and chemotherapy), ECT has a number of significant advantages: it works very selectively only on the tumour cells and has few negative side effects and in many cases none at all. In addition ECT can be administered in most cases on an out-patient basis.

» Read more: Advantages of ECT compared with mainstream cancer therapies

There are many scientific studies and reports which support the efficacy of ECT. In addition, ECT-therapists trained by us use ECT successfully in their daily practice. In German-speaking countries alone more than 30,000 cancer patients have already been treated with ECT. In China, the figure is even higher.

» Read more: Studies on ECT

Prof. Hans-Peter Weber, an international ECT expert. Together with Dr. Rudolf Pekar, he founded modern ECT, in which treatments are done either with needle or flat electrodes depending in the individual situation of the patient and the location of the tumor.

The latest blog entries

+43-662-23457-8032 oder +49-221-732102

ECT steht für Electro Cancer Therapie. Hier finden Sie fundierte Informationen zu dieser fortschrittlichen und wirksamen Therapie gegen tumorbildende Krebserkrankungen.

Die Electro Cancer Therapy (ECT) ist eine Behandlung von zugänglichen, soliden Tumoren mit schwachen Gleichströmen, die zur Nekrose (Absterben) der Tumorzellen und somit zur Auflösung von Tumoren führt. Sie ist eine sehr wirksame Krebstherapie ohne Skalpell, Bestrahlung und Chemie. Andere Begriffe für die ECT sind z.B. Galvanotherapie, perkutane Elektro-Tumortherapie oder Tumor-Galvanolyse.

» Weiterlesen: Einführung in die ECT

Krebszellen haben eine bio-physikalische Besonderheit: Ihr elektrischer Widerstand ist deutlich geringer (< 250 Ohm) als der von gesunden Zellen (› 2.500 Ohm). Die ECT nutzt diesen Unterschied, in dem sie mit Hilfe von Elektroden schwache Gleichströme (auch galvanische Ströme genannt) mit genau der Spannung gezielt durch das Krebsareal leitet, die Krebszellen abtötet, aber die gesunden Zellen unbeeinflusst lässt. Da der elektrische Strom sich immer den Weg des geringsten Widerstandes sucht, fließt er dabei nur durch die Krebszellen, was eine bislang unerreichte Präzision bei der Zerstörung von Tumoren ermöglicht.

» Weiterlesen: Funktionsweise der ECT

Eine ECT-Behandlung wird in der Regel ambulant durchgeführt, sie kann aber genauso auch stationär angewandt werden. Eine Sitzung dauert üblicherweise 1 bis 3 Stunden, je nach Größe, Beschaffenheit und Lage des jeweiligen Tumors. Bei großen Tumoren können bis zu 10 Behandlungen und mehr, im Abstand von 1 bis 2-mal in der Woche, notwendig sein.

l001

» Weiterlesen: Ablauf von ECT-Behandlungen

Mit der ECT können solide, zugängliche Tumoren in zahlreichen Lokationen erfolgreich behandelt werden. Dazu gehören z.B. die häufig auftretenden Krebsarten

  • Postatakrebs
  • Brustkrebs
  • verschiedene Hautkrebs-Formen (z.B. malignes Melanom, Plattenepithelkarzinom, Basaliom und weitere)
  • Lungenkrebs
  • Leberkrebs
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • und viele mehr.

Es gibt aber auch eine Reihe von Ausschlusskriterien, bei deren Vorliegen eine ECT nur eingeschränkt oder überhaupt nicht anwendbar ist.

» Weiterlesen: Behandelbare Tumorarten und Ausschlusskriterien

Im Vergleich zur klassischen Krebstherapie (chirurgische Entfernung, Bestrahlung und Chemotherapie) hat die ECT eine Reihe bedeutender Vorteile: sie wirkt sehr trennscharf nur auf die Tumorzellen und hat wenige, in vielen Fällen sogar keine negativen Nebenwirkungen. Zudem kann sie in aller Regel ambulant durchgeführt werden.

» Weiterlesen: Vorteile der ECT gegenüber bisherigen Krebstherapien

Es gibt viele wissenschaftliche Studien und Gutachten, die die Wirksamkeit der ECT belegen. Zudem wenden die von uns ausgebildeten ECT-Therapeuten die ECT täglich in ihren Praxen mit Erfolg an. Im deutschsprachigen Raum alleine sind bisher über 30.000 Krebspatienten mit ECT behandelt worden. In China liegt diese Zahl noch höher.

» Weiterlesen: Studien zur ECT

Prof. Hans-Peter Weber, internationaler ECT-Experte, der in Zusammenarbeit mit Dr. Rudolf Pekar die moderne ECT begründete, bei der patienten- und krankheitsindividuell jeweils mit Nadel- oder Flächen-Elektroden behandelt wird.

Erfahren Sie mehr über die Electro Cancer Therapie (ECT)

  • Erfahrungen von Patienten mit der ECT (weiter)
  • Behandlungsbeispiele mit Fotodokumentation (weíter)
  • Krebslexikon (weiter)
  • Fernsehbeiträge zur ECT (weiter)
  • Informationen zum ECT-Therapie-Gerät (weiter)
  • Ausbildung und Webinare (weiter)
  • Wissenswertes zu Krebs und Metastasen (weiter)

 

Die neuesten Blog-Beiträge: